Home/Aktuell/Termine
Wir über uns
Geschichte/Galerie
Mitglied werden
Kontakt/Datenschutz

 

Geschichte

 

 

 

Im August 1979 fing alles an. In der Zeitung stand ein Artikel, dass die Stadt Coswig ein Jugendblasorchester gründen möchte und dafür noch Musikbegeisterte Schüler sucht. Spontan meldeten sich einige Kinder und Jugendliche und konnten schon bald die ersten Töne aus den Trompeten, Klarinetten, Saxophonen oder den Tenorhörnern entlocken. Alle gaben sich Mühe und übten gemeinsam mit den Musiklehrern mit sehr viel Fleiß und so konnte man schon bald das Jugendblasorchester Coswig bei seinen ersten Auftritten bewundern. Dem Publikum hat es gefallen und wir waren zu den verschiedensten kleineren oder größeren Anlässen mit dabei. Wir gaben Platzkonzerte zu Volksfesten oder Jubiläen und die kleineren Zuschauer bewunderten uns beim Kinderfest oder Lampionumzug. Das hat sich auch bis heute nicht geändert, nur leider ist der Publikumszulauf zurückgegangen. Von Anfang´s ca. 15 Mitgliedern wuchs das Orchester im Laufe der Jahre auf ca. 50 Mitglieder an, von denen etwa 30 im Orchester mitwirkten und die Anderen sich in der Orchesterausbildung befanden.

Auch an unserem Orchester ist die Wende nicht spurlos vorüber gegangen. Die Mitgliederzahl sank und finanzielle Probleme galt es zu lösen.

Seit Februar 1991 sind wir im Vereinsregister als "Coswiger Stadtmusikanten e.V." eingetragen. Im Laufe der Zeit hat sich auch bei uns die altersmäßige Zusammensetzung geändert. Einige, die damals als Schüler ihre Ausbildung begannen, arbeiten heute längst in den verschiedensten Berufen, sind aber ihrem Hobby der Musik treu geblieben und noch heute bei uns.

Die Zeit hat auch die Nachfrage der Blasmusik etwas getrübt. Sind heute modernere Sounds gefragt, bleibt die Blasmusik etwas auf der Strecke. Aber dennoch sind wir froh, den ein oder anderen Auftritt mit unserer Musik durchführen zu können.

 

 

 

Galerie

 

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

   



 

 

Coswiger Stadtmusikanten e.V.